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Pardon,

...aber hier ist das Internet zu Ende.

Inklusion

(13) Inklusion TitelNeben den Themen Bewegung und Soziales Lernen ist das Thema Inklusion der dritte Baustein unserer pädagogischen Schwerpunkte. Als Querschnittsthema hat es erheblichen Einfluss auf die pädagogische Arbeit in den Schulen vor Ort. Wir setzen dabei insbesondere auf das Arbeiten im Team, das Denken in Lösungen, das Aufspüren von persönlichen Ressourcen und die Bereitstellung von maßgeschneiderten Hilfestellungen. Fehler und Krisen verstehen wir dabei als Teil des Prozesses. Kontinuität, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit sind Grundvoraussetzungen dieser Arbeit. Partizipation aller Prozessbeteiligten und der Aufbau einer Feedbackkultur sind ebenfalls Aspekte, die uns wichtig sind.
Im Kontext von Inklusion begegnen wir Kindern, die Herausforderungen mit sich bringen, gemeinsam als Team in enger Kooperation mit Eltern, internen und externen Partnern und Fachleuten. Der Aufbau von einheitlichen transparenten Kommunikationswegen und geeigneten Strukturen in enger Verzahnung mit der kooperierenden Schule erleichtern das pädagogische Arbeiten zusätzlich (z.B. #kind).

Aber nicht nur gemeinsam mit dem Kollegium sehen wir uns als Team. Auch in der Elternarbeit setzen wir auf den Teamgedanken. Denn wir sehen Eltern als Schlüssel zum (schulischen) Erfolg ihrer Kinder. Sie haben den mit Abstand größten Einfluss auf den Bildungs- und Erziehungsprozess. Diesen Einfluss möchten wir nicht ungenutzt lassen. Professionelle Elternarbeit gehört daher zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Kooperative Formen der Zusammenarbeit sind für uns selbstverständlich. Eltern sind die Expert*innen für ihr Kind!

Damit die Zusammenarbeit in der Praxis gelingen kann, ist es unsere Aufgabe, Eltern professionell anzusprechen, sie einzubinden, zu begleiten und sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Allerdings achten wir darauf, dass wir nicht erst beginnen, wenn im Alltag Probleme auftauchen. Elternarbeit beginnt bereits am ersten Tag! Ein regelmäßiger Austausch zwischen allen Beteiligten und der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung sind unerlässlich.
Im Hinblick auf die kontinuierliche inhaltliche Weiterentwicklung der schulischen Konzepte legen wir Wert auf eine professionelle Prozessbegleitung und -beratung und auf ein speziell auf die praktische Arbeit angepasstes Weiterbildungskonzept für unsere Mitarbeitenden.

Ihre Ansprechperson

Sonja RoosenSonja Roosen
Dipl. Heilpädagogin
Fachbereichsleitung OGS/ stellv. Geschäftsbereichsleitung Ganztag
Ansprechpartnerin für…
die Schulen Esch, Höhenberg, Pesch, Worringen
eMail: s.roosen@vgs-koeln.de
Telefon: 0221-888 253-40
Mo, Di, Mi, Do von 9-15 Uhr