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BeWEGEn!

… neue Ideen für die Praxis

Fortbildungsangebot für VGS-Mitarbeiter*innen

Fortbildungen im Überblick 2023 24

 

Mediensuchtprävention

Referent Andreas Pauly
Diplom Sozialpädagoge & Referent für Mediensuchtprävention
Datum Freitag, 27. Oktober 2023
Uhrzeit 08:30 – 16:30h
Ort Köln-Vogelsang

Schüler*innen im Umgang mit digitalen Medien unterstützen
Diese ganztägige Fortbildung zum Thema Mediensuchtprävention befasst sich mit der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die es Teilnehmenden ermöglichen soll, Schüler*innen in einem sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und das Suchtverhalten vorzubeugen. Weiterhin wird eingeübt, wie mit Schüler*innen über Mediensucht gesprochen werden kann.

Mögliche Inhalte:

  • Warnzeichen für eine mögliche Mediensucht
  • Praktische Tipps zur Medienregulierung
  • Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Umgangs mit digitalen Medien
  • Methoden, wie das Thema im Kontext Schule bearbeiten werden kann

Kinder stark machen!

Referentin Nancy Friske
B.A. Sport, Sportwissenschaft
Datum Samstag, 25. November 2023
Uhrzeit 09:00 – 16:00h
Ort Köln-Vogelsang

Toben, Ringen, Raufen
Spiele aus dem Bereich Kämpfen, Toben, Rangeln und Raufen sind wahre pädagogische Fundgruben. Richtig angewendet, fördern sie die Kinder in allen zehn Bildungsbereichen und stärken vor allem das Selbstvertrauen.

Doch viele Erwachsene fürchten sich vor „Kinder-Kämpfen“ – die Sorgen sind vielseitig: Wird das Aggressionspotenzial schon aggressiver und auffälliger Kinder nicht noch weiter gesteigert? Ist die Verletzungsgefahr nicht viel zu hoch? Das steigert doch die Lautstärke um ein Vielfaches!? Wie erkläre ich den Eltern mögliche blaue Flecken?

Wie man Toben, Ringen und Raufen als pädagogisches Werkzeug im Alltag einsetzen kann, um heikle Situationen und ggf. anstrengende Kinder besser zu händeln, wie Balgen schüchternen Kindern zu mehr Mut verhelfen kann und warum es überhaupt nicht gefährlich ist, Kinder miteinander kämpfen zu lassen – erfahren Sie in diesem Seminar.

Die Fortbildung eignet sich zur Verlängerung der ÜL-C (8 LE).


Bewegung, Spiel und Sprache

Referentin Nancy Friske
B.A. Sport, Sportwissenschaft
Datum Samstag, 27. Januar 2024
Uhrzeit 09:00 – 16:00h
Ort Köln-Vogelsang

Unser Körper ist unser Sprachinstrument. Schaut man in die einschlägige Literatur zu den Themen Sprache lernen und Verbalsprache wird einem das schnell klar. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Bewegungsformen und Bewegungsspielen, die Kindern auf unterschiedlichste Weise bei der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz fordern und fördern können.

Die Fortbildung eignet sich zur Verlängerung der ÜL-C (8 LE).


Präsenz-/Stimmtraining

Referentin Ellen Anders
Kommunikationstrainerin, Erwachsenenbildnerin
Datum Freitag, 03. März und Freitag, 15. März 2024
Uhrzeit 08:15 – 11:30h
Ort Köln-Vogelsang

…und plötzlich hört dir jede*r zu!
Der Ton macht die Musik! Für Sie als pädagogische Kraft in der Schule/OGS ist es wichtig, Ihre Stimme in den Zustand von Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit zu bekommen.
Ob Kindern, Eltern gegenüber oder im Team mag das, was Sie sagen, noch so richtig sein – eine eindeutige Wirkung entsteht nur, wenn Sie Ihre Stimme dabei klar und den Worten angemessen klingen lassen.
Sie werden in diesem Seminar feststellen, dass Sie Ihre Stimme so trainieren können, dass sie angenehm und überzeugend klingt und Ihnen zu mehr Präsenz und Aufmerksamkeit verhilft.

Methoden: Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenum, Übungen


Resilienz

Referentin Margareta Müller
Diplom-Psychologin
Datum Samstag, 27. April und Montag, 29. April 2024
Uhrzeit 09:00 – 16:00h
Ort Köln-Vogelsang

Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht
Selbstbewusste und widerstandsfähige Kinder zu erziehen ist ein anerkanntes Erziehungsziel. Wie können Eltern und Kinder besonders auch in schwierigen Lebenssituationen im Bereich Selbstbewusstsein und Gesundheit unterstützt und begleitet werden? Auf Basis der Resilienzforschung werden folgende Fragen Themen der Fortbildung werden:

  • Was ist Selbstbewusstsein und wie entsteht es? Was brauchen Kinder und Erwachsene, um ein gutes Gefühl von sich selbst zu entwickeln?
  • Was ist Resilienz? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit ein Kind auch unter risikoreichen Lebensumständen seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ausschöpfen kann? Lassen sich die Voraussetzungen dazu in der OGS oder in der Beratungssituation schaffen?
  • Was bewegt Eltern, obwohl sie das Beste für ihr Kind wollen, an ungesunden, das Kind beeinträchtigenden Verhaltensweisen festzuhalten? Welche Hilfe und Begleitung können die Eltern annehmen?
  • Welche Erziehungs- und Handlungsmuster haben die pädagogischen Kräfte in ihrer Kindheit erlebt? Welche Menschen haben sie bestärkt und wie? Es geht um die Entdeckung eigener Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten als Ausgangspunkt zur Förderung des eigenen Selbstbewusstseins und das der Kinder und Eltern.
  • Wie kann es gelingen, Kinder und Eltern, die von der pädagogischen Kraft als schwierig erlebt werden, anzunehmen und gut zu begleiten?